Kommunikations-Coaching für Frauen
(Peter Drucker, Unternehmensberater und Autor)
Der Volksmund sagt: „Ein Mann, ein Wort“. Wieso eigentlich? Klar, das Sprichwort steht für Verlässlichkeit und Aufrichtigkeit. Aber warum „ein Mann“? Warum nicht ein Mensch ganz allgemein oder eine Frau im speziellen Fall? Ist auf Frauen etwa weniger Verlass? Meine Alltagserfahrung schreit: „Nein!“. Und wieso nur EIN Wort? Brauchen Frauen etwa mehr Wörter, um dasselbe zu sagen? Und nochmal Nein!
Im Gegensatz zu mir weiß die Gesellschaft für deutsche Sprache Rat: „Ein Mann, ein Wort“ stammt aus einer unbekannten Ballade von Friedrich Schiller. Aha! Außerdem ist das „Manneswort“ Teil alter Rechtsgepflogenheiten. Wenn man sich vor Augen hält, dass das in vergangenen Jahrhunderten eine reine Männerdomäne war, wird auch dieser Zusammenhang klar. Aber all das ist nicht unser Thema.
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Ein Kommunikationscoaching gibt es als Online-Coaching oder als persönliches Coaching.
Was unterscheidet weibliche und männliche Kommunikation?
Ich würde mal ganz kess behaupten: eigentlich gar nichts – wäre da nicht die immer noch sehr unterschiedliche Sozialisation. Auch heute werden wir noch in geschlechterspezifische Rollenklischees hineingeboren, die auf einer sehr unterbewussten Ebene wirken. Sowohl im Job als auch im Privaten sind es eher die Frauen, die sich mit glasklaren Aussagen und einer deutlichen Positionierung (auch über Widerstände hinweg) schwertun. Damit stehen sie sich leider oft selbst im Weg. Wozu führt das?
- Frauen gestehen sich weniger Redezeit zu.
- Frauen führen weniger Revierkämpfe und lassen sich eher unterbrechen.
- Frauen verhalten sich versöhnlicher und stecken eher ihre persönlichen Interessen zurück.
- Frauen neigen zu Rechtfertigungen und gebrauchen mehr Konjunktive.
- Frauen legen Wert darauf, gemocht zu werden.
- Frauen sind weniger statusorientiert und fordern dadurch weniger hierarchische Rechte ein.
- Frauen sind selbstkritischer, nehmen sich selbst weniger wichtig und werden dadurch auch eher unterschätzt.
Alles ein wenig plakativ? Ja, auf jeden Fall, aber leider trotzdem sehr oft zutreffend. Wenn Du diese oder andere Muster auch bei Dir selbst entdeckst, ist ein Kommunikations-Coaching für Dich das Richtige.
Was bewirkt ein Kommunikations-Coaching?
In der gemeinsamen Arbeit
- deckst Du Deine Kommunikationsmuster auf;
- erarbeitest Du ein Warnsystem, das Dir meldet, wenn Du in Deine Muster verfällst;
- entwickelst Du ein Kommunikationskonzept, das zu Deiner Persönlichkeit passt und Dich Deinen Zielen näherbringt;
- antizipierst Du mögliche Reaktionen Deiner Umwelt auf andere Kommunikationsstrategien;
- übst Du den Umgang mit Widerständen;
- entfaltest Du Fähigkeiten, um Konflikte leichter auszuhalten und zu lösen;
- entwickelst Du Selbstvertrauen;
- löst Du Dich von der Überzeugung, von allen gemocht werden zu müssen.
Außerdem bekommst Du Hintergrundinformationen über unterschiedliche Kommunikationstypen und lernst dabei, entspannter mit den verschiedenen Stilen umzugehen, Missverständnisse frühzeitig zu erkennen und aus der Welt zu schaffen.
...Und noch eine kleine Anekdote zum Schluss...
Lust, es auszuprobieren? Dann nix wie los auf Deinen Kommunikationsweg!